Von der Dunkelheit ins Licht

Ostergottesdienst

Am letzten Tag vor den Osterferien versammelte sich die Jahrgänge 5 und 6 der Gesamtschule Duisburg-Süd zu einem besonderen Anlass: dem Ostergottesdienst unter dem Motto „Von der Dunkelheit ins Licht“. In einer verbindenden Feierlichkeit wurden Themen wie Angst, Traurigkeit und Hoffnung aufgegriffen, begleitet von persönlichen Erzählungen und Liedern.

Der Gottesdienst wurde von den Schüler:innen der Philosophie- und Religionskurse gestaltet. Unter dem Thema „Was macht mir Angst? – Was hilft mir in der Not?“ hatten sie im Vorfeld Texte und Bilder gestaltet, die während des Gottesdienstes präsentiert wurden. Ein berührendes Beispiel war die Geschichte von Selina Yuen, der Schwester eines Schülers aus einer früheren Klasse, die über den Verlust ihrer Mutter sprach und wie sie anschließend Trost und Hoffnung fand.

Die Feier wurde von gemeinsamem Gesang begleitet, bei dem altbekannte Lieder wie „Applaus, Applaus“ und „This Little Light of Mine“ erklangen.

Als besondere Geste erhielt jeder Besucher am Ausgang eine bunte Blüte mit Hoffnungssprüchen als symbolisches Zeichen der Ermutigung und Zuversicht für die kommenden Tage.