Kunst und Kultur im Rampenlicht

Ein Abend voller Talente

Am 21. März 2024 fand bei uns wieder der traditionelle „Kunst- und Kulturabend“ statt. Auf zwei Bühnen und in den angrenzenden Ausstellungsräumen konnten wir der Schulgemeinschaft und unseren zahlreichen Besucher:innen eine beeindruckende Vielfalt kultureller Höhepunkte präsentieren.

Diverse Projekte aus verschiedenen Unterrichtsfächern zeigten die Talente unserer Schüler:innen. Neben faszinierenden Gemälden, Skulpturen und Fotografien erlebten die Besucher:innen ein Live-Action-Painting und spannende Diskussionen im philosophischen Café.

Besonders überzeugend waren die Darbietungen unserer Band-AGs der Musik-Schwerpunktklassen 5d und 5e. In Zusammenarbeit mit der Pop School präsentierten sie selbst umgetextete Songs. Hierbei fiel auf, wie gut die Kinder bereits nach einem halben Jahr ihre Instrumente beherrschten und wie viel Freude ihnen das Zusammenspiel bereitete. Auch Stücke für Saxophon, Klarinette und Querflöte wurden vorgetragen, angeleitet von Evgeniy Muschkin, dem Instrumentallehrer der Musikschule Rhein-Ruhr. Darüber hinaus beeindruckten auch andere Klassen mit selbstgeschriebenen Songs, Percussion-Stücken und Hiphop-Songs, die die Bandbreite der musikalischen Darbietungen unterstrichen. Ein weiterer Höhepunkt war die Aufführung der Bigband der Klassen 6-11, die bekannte Songs von Coldplay bis Nirvana präsentierte.

Insgesamt war unser Kunst- und Kulturabend ein voller Erfolg und verdeutlichte das vorhandene Talent an der Gesamtschule Duisburg-Süd. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns schon jetzt auf den „KUKA 25“.