Die Schülervertretung GE-SÜD 2021 -  2022

 

Hallo! Wir sind die SV! 😊

Die Schülervertretung kurz „SV“ genannt, vertritt die Interessen und Wünsche der Schülerinnen und Schüler. Sie wirkt in verschiedenen Bereichen aktiv bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit. Eine wesentliche Aufgabe der SV besteht darin, die Schülerschaft in der Schulkonferenz zu vertreten und dort gemeinsam mit Lehrern und Eltern über die wichtigsten Fragen des Schulalltags abzustimmen. Schülervertreter sind auch Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, die mit Problemen und Anliegen jederzeit zu ihnen kommen können. Vertreter und Vertreterinnen der SV sind in ihren Entscheidungen frei, sie sind aber auch verpflichtet die Ideen und Anliegen ihrer Mitschüler*innen miteinzubeziehen. Dafür haben wir neben dem großen Bild aller Schüler und Schülerinnen von unserer Schule einen Briefkasten, in den ihr gerne eure Bedürfnisse und Anregungen einwerfen dürft. Zudem könnt ihr natürlich auch persönlich zu uns kommen oder uns einfach eine E-Mail schicken (sv@ge-duisburg-sued.de).

 

Wie setzt sich die SV zusammen?

Die SV besteht aus insgesamt 15 Klassensprechern der Klassen 5 bis 10 und den Jahrgangsstufensprechern der Stufen EF, Q1 und Q2. In der ersten SV-Versammlung des Schuljahres bestimmen diese Vertreter*innen in geheimer Abstimmung einen Schulsprecher / eine Schulsprecherin sowie einen Stellvertreter / eine Stellvertreterin.

 

Wer sind die Schülervertreter?

SV 2021 2022

Schülervertreter des Schuljahres 2021/22 sind:

 7C Jana Bellscheid

 8C Timur Günes

 9A Melanie Hillen

 9B Hamza Ben Moussa

 9C Emilia Synowiec

 9D Pia Bylicki

10D Tom Wilhelm

EF Kaan Eker

EF Yasmin Elghali

Q1 Stefania Kaklamani

Q1 Melina Günther

Q1 Nils Görtz (stellv. Schülersprecher)

Q2 Jonas Wrase

Q2 Jason Kehnen

Q2 Amelie Schmidt (Schülersprecherin)

Und natürlich nicht zu vergessen unsere SV-Lehrer:

Frau Hagemann, Frau Klein und Herr Mudra! :)

 

An welchen Projekten arbeitet die SV?

Momentan arbeiten wir an folgenden Ideen:

  • Spendenaktion für Geflüchtete
  • Charitywalk
  • Ungestaltung Freizeitraum
  • Ausbau der Toiletten
  • Nachhilfe Börse (Sek II)
  • Bessere Kommunikation mit der Stadt
  • Organisation der Friedensaktion der Schule

 

Bei weiteren Fragen zu den Entwicklungen unserer Projekte oder genaueren Erläuterungen, stehen wir euch natürlich auch hier immer zur Verfügung.

Eure Schülervertretung! 😊

Ansonsten könnt ihr uns natürlich auch gerne eine E-Mail an die Adresse sv@ge-duisburg-sued.de schicken.

Du kannst die SV jetzt auch auf Insagram erreichen: Einfach „sv_gesued“ eingeben und alle wichtigen Infos rund um die SV einsehen.