Bildungsgänge und Schulabschlüsse
an der GE Duisburg - SÜD

 

 Schulsysteme
                                                         

In Nordrhein-Westfalen gibt es in der Sekundarstufe I (Jahrgang 5-10) zwei unterschiedliche Schulsysteme.


Während das aus Hauptschule - Realschule - Gymnasium bestehende gegliederte Schulsystem davon ausgeht, dass Kinder besser lernen können, wenn sie nach Eignung und Leistung ab dem 5. Schuljahr getrennt werden, sollen in der Gesamtschule alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam leben und lernen. Somit können in der Gesamtschule alle Kinder nach dem 4. Schuljahr der Grundschule zusammenbleiben, auch wenn sich ihr Leistungsstand unterscheidet.


Während im gegliederten Schulsystem nach dem 4. Schuljahr eine Entscheidung getroffen wird, für welche Schulform und damit auch für wel¬chen Schulabschluss das Kind geeignet erscheint, will die Gesamtschule die Schullaufbahn länger offenhalten, so dass sich erst im Laufe der Jahrgänge 5 bis 10 ergibt, welcher Schulabschluss erreichbar ist.    

                                                   

 Abschlüsse

Die Gesamtschule vermittelt wie das gegliederte Schulsystem alle Abschlüsse: ¨ Hauptschulabschluss nach Klasse 9 ¨ Sekundarstufen I - Abschluss nach Klasse 10 (Hauptschulabschluss) ¨ Fachoberschulreife (Realschulabschluss)

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

 

 Jahrgänge 5-6

Die Schuljahre 5 und 6 bilden im gegliederten Schulsystem die Erpro-bungsstufe. Die Klassenkonferenz entscheidet am Ende des 6. Jahr-gangs, ob das Kind für die Schulform geeignet ist oder an eine andere Schulform (z.B. vom Gymnasium zur Realschule oder Hauptschule oder von der Realschule zur Hauptschule) wechseln muss.

In der Gesamtschule haben die Jahrgänge 5 und 6 gemeinsamen Unterricht im Klassenverband. Zusätzliche Förderkurse und die von der Grundschule her bekannte Freiarbeit runden das pädagogische Konzept ab.

n den Schuljahren 7 - 10 entwickeln sich im Klassenunterricht und über die Fachleistungsdifferenzierung in den Fächern Englisch, Mathematik, Deutsch und Chemie und über die Wahlpflichtdifferenzierungen (z.B. 2. oder 3. Fremdsprache) behutsam und kontinuierlich die Schullaufbahn und damit auch der Schulabschluss. Förder- und Angleichkurse versuchen die Schullaufbahn zu sichern bzw. zu verbessern.

 

 Jahrgänge 7-10

In den Schuljahren 7 - 10 entwickeln sich im Klassenunterricht und über die Fachleistungsdifferenzierung in den Fächern Englisch, Mathematik, Deutsch und Chemie und über die Wahlpflichtdifferenzierungen (z.B. 2. oder 3. Fremdsprache) behutsam und kontinuierlich die Schullaufbahn und damit auch der Schulabschluss. Förder- und Angleichkurse versuchen die Schullaufbahn zu sichern bzw. zu verbessern.